Zurück
BASICS Sonographie
Autor Julia Banholzer, Peter Banholzer http://medizin-mainz.de/wp-content/uploads/2013/04/BASICS-Sonographie-wpcf_150x213.jpg
ISBN978-3-437-42586-8
Preis18,95 €
VerlagElsevier
BuchreiheBASICS
Hier kaufenKlick hier
Auf den ersten Blick
Wie bei den anderen Exemplaren der BASICS-Reihe hat man mit Sonographie-BASICS eine leicht verständliche Einführung in die Sonographie.
Aufbau und Layout
Die anatomischen Übersichtsschemata sind sehr gut gelungen und anschaulich. Auch die Sonobilder waren für mich gut interpretierbar.
Inhalt
Wie von anderen BASICS-Büchern bekannt, ist Sonographie in einen allgemeinen und einen speziellen Abschnitt unterteilt.
Im allgemeinen Teil wird die grundlegende Physik – auch für Laien verständlich – dargelegt.
Grundlegende Gerätekunde, z.B. die verschiedenen Schallkopfarten, Einstellungsmöglichkeiten an einem Sonogerät und verschiedene Arten der Artefaktunterdrückung, schließen sich der physikalischen Einführung an.
Die wichtigsten Ultraschallartefakte werden nochmals übersichtlich auf einer Doppelseite abgehandelt, genauso wie wichtige Sonotechniken (Doppler, Kontrastmittelsono).
Der letzte Teil des allgemeinen Abschnitts gibt eine super Heranführung in die Untersuchung mit einem Sonogerät. Auf Bildern werden die wichtigsten Schnitte erklärt.
Im speziellen Teil wird immer ein Organbereich gesondert abgehandelt, z.B. Leber, Pankreas, Nieren oder Magen-Darm-Trakt.
Beispielhaft habe ich mir den ersten Abschnitt angesehen, der die Gefäße des Bauchraumes als wichtige Orientierungslinien abhandelt.
Jeder Abschnitt beginnt mit einer Einführung über die anatomischen Verhältnisse. Dafür werden einfache Schemazeichnungen benutzt, die sehr gut gelungen sind und wirklich nur die wichtigsten Strukturen zeigen. Die einzelnen Strukturen und wichtigsten Krankheitsbilder werden im Text dann erklärt und anhand eines Sono- und Schemabilds räumlich dargestellt.
Am Ende eines jeden Abschnitts werden BASICS-typisch die wichtigsten Facts in einem Kasten dargestellt.
Die Beschreibung der Sonographie bei Traumapatienten (FAST) und einige Fallbeispiele runden dieses Buch ab.
Abbildungen und Tabellen
Fazit
Als „Sonoanfänger“, wie auch ich einer bin, kann ich dieses BASICS wirklich empfehlen. Man wird einfach und verständlich an die Materie herangeführt und hat die wichtigsten Krankheitsbilder in diesem Buch enthalten.
Mit einem Preis von 18,95€ absolut kaufenswert!
Notenverteilung
Erster Eindruck2
Formaler Aufbau2
Didaktik1
Inhalt1
Relevanz fürs Studium2
Layout insgesamt1
Abbildungen2
Grafiken /Tabellen3
Preis-Leistung2
Notendurchschnitt
1,8
Zielgruppe
Studenten
Zurück