Zurück
Endspurt Rechtsmedizin
Autor diverse http://medizin-mainz.de/wp-content/uploads/2015/03/Endspurt-rechtsmedizin-wpcf_150x200.jpg
ISBN9783131745316
Preis12,99
VerlagThieme
BuchreiheEndspurt
Hier kaufenKlick hier
Auf den ersten Blick
Das Skript 19 der Endspurt Reihe ist so gehalten, wie man es erwartet und schon kennt. Übersichtlich und prägnant wird das examensrelevante Wissen vermittelt.
Aufbau und Layout
Dieses Script ist in 3 Lernpakete gegliedert: Rechtsmedizin, klinische Umweltmedizin und Toxikologie sowie Arbeitsmedizin. Diese 3 Lernpakete sind natürlich nochmals in Unterpunkte gegliedert, die in einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis dargestellt werden. Die einzelnen Kapitel sind sehr textlastig, aber auch sehr übersichtlich gestaltet. Es gibt eigene farblich gekennzeichnete Boxen für Praxisbezüge, Lerntipps, Definitionen und Prüfungshighlights. Zudem wird oft der Aufzählungsmodus verwendet oder auf kleine Tabellen zurückgegriffen, wodurch das Lernen für das Examen erleichtert wird.
Inhalt
Dieses Script hat den Anspruch, in kleinem Umfang möglichst alle examensrelevanten Themen abzudecken. Diese drei eher kleineren Fächer werden prägnant und übersichtlich auf 139 Seiten dargestellt, was besonders kurz vorm Examen sinnvoll ist, da man sich dann nicht mehr mit nicht prüfungsrelevanten Fakten herumschlagen muss. Zudem sehr hilfreich sind die farblichen Markierungen von Stellen, die bereits vom IMPP geprüft wurden. Zudem werden einem anhand der Lerntipps schwierige Prüfungsfragen oder Eselsbrücken näher gebracht, wodurch man um einige Schwierigkeiten des IMPP gut herumkommt.
Abbildungen und Tabellen
Das Script ist sehr textlastig, um den theoretischen Ansprüchen des IMPP gerecht zu werden. Es finden sich jedoch auch einige recht große farbige Fotos (besonders im Teil der Rechtsmedizin). Insgesamt kommt das Script mit 41 Abbildungen aus. Dazu gibt es jede Menge Tabellen, die das Lernen erleichtern sollen.
Fazit
Mit diesem Script wird den Studenten eine kurze prägnante Vorbereitung für das 2.Staatsexamen ermöglicht. Die prüfungsrelevanten Themen werden sinnvoll abgedeckt und durch farbliche Hervorhebungen lässt es sich noch schneller lernen. Ich selber nutze dieses Script als Ergänzung zum Amboss-Programm, um „auch mal wieder ein Heft in der Hand zu halten“, anstatt den ganzen Tag auf den Bildschirm zu gucken. Der Lernerfolg lässt sich dann gut über Online-Kreuzprogramme der verschiedenen Anbieter überprüfen.
Notenverteilung
Erster Eindruck2
Formaler Aufbau2
Didaktik2
Inhalt3
Relevanz fürs Studium3
Layout insgesamt2
Abbildungen3
Grafiken /Tabellen3
Preis-Leistung3
Notendurchschnitt
2,6
Zielgruppe
Studenten vor dem 2.Staatsexamen
Zurück