Zurück
Endspurt Klinik Skript 10: Pädiatrie
Autor http://medizin-mainz.de/wp-content/uploads/2017/04/41805wMYG+L._SY344_BO1204203200_-wpcf_150x199.jpg
ISBN9783131743718
Preis14,99 €
VerlagThieme
BuchreiheEndspurt Klinik
Hier kaufenKlick hier
Auf den ersten Blick
Als Zusammenfassung zum Examen scheint es anfangs mit 167 Seiten etwas zu viel an Lernstoff zu sein. Die Einteilung in 7 Lernpakete ist gut gewählt und 1-2 pro Tag sind problemlos realisierbar. Das Farbige Design wirkt ansprechend.
Aufbau und Layout
Der große Vorteil der Endspurtskripte zum direkten Konkurrenten Alex, liegt in seiner besseren Handlichkeit und dem Design. Hier sei vor allem mehr Farbe und mehr Platz zu betonen, die eine bessere Übersichtlichkeit bieten und weniger bieder wirken. Die gewohnte Struktur aus den Vorklinik-Endspurtskripten lässt einen einfach zurrechtkommen.
Inhalt
Der Inhalt dient hervorragend zur Wiederholung und bietet einen breiten Überblick über die Pädiatrie. Ein ausführlicheres Lehrbuch kann es jedoch nicht ersetzten, da manche Sachverhalte zum Verständnis zu knapp beschrieben sind. In Kombination mit einem Lehrbuch eignet es sich jedoch hervorragend. Inhaltlich sind kleine Fehler zu finden, die aber nicht gravierend schlimm sind. Was zu bemängeln ist, dass nur die Examensinhalte bis Ende 2013 berücksichtig wurden, sodass auf eine 2. Überarbeitete Version wie bei den meisten Büchern zu warten lohnt. Da sich das Buch in eine Skriptenreihe integriert, sind einzelne Themen nicht in diesem Heft beschrieben, sondern Querverweise auf andere Skripte der Endspurt Klinikreihe gegeben.
Abbildungen und Tabellen
Die Abbildungen und Illustrationen lockern das Layout auf und helfen einem dabei sich einzelne Sachverhalte besser zu verinnerlichen. Auch hier gibt es noch einzelne Fehler, die einem jedoch schnell auffallen und nicht groß zum Tragen kommen. An manchen Stellen hätte ich mir mehr graphische Unterstützung gewünscht, die die Größe des Buches jedoch ungemein erweitern würde.
Fazit
Wer sich intensiv auf sein 2. Staatsexamen vorbereiten will ist dieses Buch in 2. Auflage äußerst zu empfehlen. Zum Lernen für die Klausuren bietet es eine kompakte Zusammenfassung, muss jedoch durch Inhalte aus Lehrbüchern und Vorlesungen ergänzt werden, um den Anforderungen zu entsprechen.
Notenverteilung
Erster Eindruck2
Formaler Aufbau1
Didaktik1
Inhalt2
Relevanz fürs Studium1
Layout insgesamt1
Abbildungen2
Grafiken /Tabellen2
Preis-Leistung1
Notendurchschnitt
1,4
Zielgruppe
Studiernde zum 2. Staatsexamen oder als Zusammenfassung für Klausuren
Zurück